Selbstregulation Im Landkreis Starnberg und am Ammersee
Selbstregulation Im Landkreis Starnberg und am Ammersee
Vor allem wenn Stress im Spiel ist oder die Wellen der Emotionen sprichwörtlich sehr hoch schlagen, ist es gut, wenn Sie sich selbst regulieren können. Selbstregulation hilft Ihnen dabei, von dem Zuviel nicht hoffnungslos überrollt zu werden. Selbstregulation lernt der Mensch normalerweise von seiner Bezugsperson im Kindesalter.
Doch die Erfahrung zeigt, dass nicht alle Bezugspersonen fähig sind, ihre Kinder adäquat zu versorgen und ihnen beizubringen, wie Sie sich selbst regulieren können Und diese „Wunde“ schleppen Sie oft mit ins Erwachsenenalter hinein. Sie haben Probleme, Herr über ihre Gefühle zu werden. Dabei verlangen belastende Situationen die Fähigkeit der Selbstregulation.
Selbstregulation hat sehr viel mit der eigenen Präsenz zu tun. Wer präsent ist, der lässt sich nicht so schnell von Gefühlen überrollen, vor allem dann nicht, wenn die auslösenden Reize vielleicht nichts mit der gegenwärtigen Situation zu tun haben. Wer es schafft, sich in diesem Fall wieder in die Präsenz zu holen, der hat sich erfolgreich selbst reguliert.
Präsenzübungen tragen also zur Selbstregulation bei, genauso wie eine Achtsamkeit auf Dinge, die im Inneren passieren. Nur wer genau beschreiben und nachvollziehen kann, wie unangenehme Gefühle oder Stress entstehen, hat überhaupt die Chance, den Hebel der Selbstregulation rechtzeitig anzusetzen. Dann, wenn die Wellen erst 25% der Höhe erreicht haben und nicht schon über dem Kopf zusammengeschlagen sind. Präsenzübungen beziehen den gesamten Körper mit ein.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Ihre Emotionen und Ihre Handlungen nicht mehr oder sehr schwer selbst regulieren können, dann kann ein Treffen und ein Gespräch mit mir für Sie sehr hilfreich sein. Als Spezialist für Selbstregulation unterstütze ich Sie gerne auf dem Weg dorthin. Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie mit mir einen Termin.
Der Ammersee beinhaltet unter anderem folgende Orte: Inning am Ammersee; Herrsching; Eching; Breitbrunn; Seefeld; Stegen; Schondorf; Utting; Dießen; Weilheim; Wörthsee; Steinebach; Bachern; Hechendorf; Pilsensee; Andechs; Starnberger See. Der Landkreis Starnberg umfasst unter anderem: Starnberg; Andechs; Berg; Feldafing; Gauting; Gilching; Krailing; Pöcking; Tutzing; Weßling; Wörthsee; Inning am Ammersee; Herrsching am Ammersee; Seefeld; Seeshaupt; Söcking; Ammerland; Possenhofen; Traubing; Bernried; Percha; Münsing; Höhenrain; Holzhausen.