Warum “liegenbleiben” manchmal die bessere Alternative ist ….

Wir leben in einer Zeit des “höher, schneller, weiter”, in der Muße, sich zurücklehnen und entspannen immer unpopulärer geworden ist. Auch die eigenen Urlaube unterliegen dem Hamsterrad-Spiel “höher, schneller, weiter” – immer exotischer, immer weiter weg und immer abenteuerlicher müssen sie sein. Was mir in einer der letzten Systemaufstellungen aufgefallen ist, als eine Stellvertreterin am Boden lag und nicht mehr aufstehen wollte, ist folgendes: Normalerweise versuchen dann ja “gute Aufstellunsgleiter” solche Stellvertreter mit allen Mitteln dazu zu bewegen, dass sie wieder aufstehen. Ich hatte diesen Impuls nicht und hab sie liegen lassen. Sie lag so ruhig und gemütlich da – ich wollte sie nicht stören. In der Mittagspause überlegte ich mir dann, warum ich das eigentlich so intuitiv gemacht habe.

Im Liegen kann neue Kraft geschöpft werden

Die ganze Biografie dieser Teilnehmerin war von Hektik und permanenter Überforderung geprägt. Und jetzt lag sie einfach nur so da. Absolute Erschöpfung und auch absolute Hilflosigkeit – es gab gerade nichts mehr zu tun. Genau wie bei Jesus am Kreuz oder beim Gehängten im Crowley Tarot. Und ja, genau das war es. Es ging um die Auflösung des bisherigen Lebens-Kampfes. Aufhören mit kämpfen. Wobei ich Kämpfen mit “immer dasselbe tun” gleichsetze. Einfach liegen bleiben, sich etwas geschlagen geben, etwas hilflos sein.

Und Kraft tanken, ausruhen. Um sich dann zu reorientieren. Umzuschauen. In Ruhe umzuschauen. Sich zu sortieren – was will ich, was will ich nicht mehr. Wo bin ich überhaupt? Und wo würde ich denn gerne sein. Also seinen eigenen Platz finden bzw. neu zu definieren. Um dann mit diesem Wissen und gefestigt durch die Ruhe mit neuer Kraft aufzustehen. Die Krone zu richten und den nächsten Schritt zu tun.

Liegenbleiben bedeutet dabei in erster Linie:

  1. Ruhe und Kraft zu bekommen
  2. Re-Orientierung und selbst Sicherheit finden
  3. Aufstehen und weiter gehen

Und genau in dieser Trias macht das etwas längere Liegenbleiben auch absoluten Sinn. Auch die die Teilnehmerin, die ihre Stellvertreterin hat liegen sehen.

0

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.
Suche