[ultimate_heading main_heading=”Coaching für Führungskräfte” heading_tag=”h1″ main_heading_color=”#ffffff”][/ultimate_heading]

Menschenführung ist kein Fach, das gelehrt wird

Ich begleite Führungskräfte und MitarbeiterInnen, die an der Schwelle zu einer Position als Führungskraft stehen. Dies in allgemeinen Fragen oder in speziellen Situationen. Langfristig als ein geplanter Entwicklungsprozess. Oder punktuell, wenn es darum geht eine aktuelle, gut abgrenzbare Herausforderung zu meistern. Natürlich erstreckt sich mein Angebot auch auf Führungskräfte, die schon länger in ihrer Position sind und vorbehaltloses Feedback allgemein oder zu speziellen Herausforderungen möchten.

Bei Führungskräften sehe ich drei Trends, die oftmals zu Herausforderungen in der täglichen Arbeit werden: Die Fachführungskraft, die aufgrund ihrer exzellenten Fachkenntnisse irgendwann ihre Beförderung erhalten hat, sich aber mit Mitarbeiterführung nicht auskennt bzw. diese komplett neu für sie ist. Und der Personalverantwortliche, der gut mit Menschen umgehen kann, aber gleichzeitig seine Mitarbeiter auch fachlich führen soll. Und in vertriebsaffinen Unternehmen – der Verkaufs-Star, der irgendwann zur Führungskraft aufsteigt, aber bei der Personalführung wenig Expertise hat.

Erschwerend kommt in den drei beschriebenen Trends dann zusätzlich hinzu, dass viele Führungskräfte ab einer gewissen Position kein neutrales Feedback mehr aus ihrer Umgebung bekommen, das berühmte Haifischbecken, in dem sich jeder der Nächste ist, sondern auf sich und ihre eigene Wahrnehmung zurückgeworfen sind. Und diese Eigenwahrnehmung kann unklarer werden, je mehr Rollen-Unsicherheit vorherrscht.

Gemeinsame Reflexion des eigenen Tuns

Eine allgemeine Begleitung im Falle einer neuen Führungskraft kann zum Beispiel so aussehen, dass ich schon Monate vor dem Aufstieg gemeinsam mit der angehenden Führungskraft ihre bisherigen Erfahrungen und Fertigkeiten anschaue, die neue Führungsverantwortung und Rollenerwartungen begutachte und einen abgestimmten Maßnahmenkatalog erstelle, der gleichzeitig Inhalt und Ziel der Coaching-Maßnahme sein wird. Gern begleite ich Führungskräfte auch bei den berühmten ersten 100 Tagen im Job und bin Coach, Sparringspartner und aktiver Zuhörer zugleich.

Bei Führungskräften mit Personal- und/oder Fachverantwortung, die schon im Job sind, kann der Alltag manchmal ein bisschen rauer werden, die Wellen schlagen hoch und je umfangreicher der Verantwortungsbereich ist, desto weniger besteht die Möglichkeit der Reflexion mit Kollegen. Ich als Coach kann dieses Manko ausgleichen.

In diesem Fall geht es oft um einen Abgleich von Eigen- zu Fremdwahrnehmung, um mehr persönlicher Handlungsspielraum in Alltagssituationen. Und manchmal um eine komplette Neuausrichtung des Führungsverhaltens. Wir Menschen tendieren ja dazu, das, was in der Vergangenheit gut funktioniert hat, immer und immer wieder anzuwenden. Oft auch gegen große Widerstände. Das kostet dann Kraft und Verschleiß – sowohl bei sich selbst aber auch bei den geführten Mitarbeitern. Hier gilt es dann neue und vielleicht bessere Führungskonzepte zu entwickeln und nachhaltig in den Führungs-Alltag einzubauen.

Ich verstehe mich als Impulsgeber und Sparringspartner zugleich. Oft geht es um die Erhöhung der Führungskompetenz und der Sozialkompetenz.

[ultimate_heading main_heading=”Weitere Angebote für Sie:” heading_tag=”h3″ main_heading_margin=”margin-top:15px;”][/ultimate_heading]
[bsf-info-box icon=”Defaults-group users” icon_size=”32″ icon_style=”circle” icon_color_bg=”#f5f5f5″ title=”Coaching für UnternehmerInnen” read_more=”box” link=”url:https%3A%2F%2Fwww.volkerhepp.com%2Forganisationsentwicklung%2Fcoaching-fuer-unternehmer%2F|title:Coaching%20f%C3%BCr%20UnternehmerInnen||” hover_effect=”style_2″ pos=”square_box” box_border_style=”solid” box_border_width=”1″ box_border_color=”#000000″ desc_font_color=”#000000″]Beratung und Persönlichkeitsentwicklung für Unternehmer sowie Führungscoaching und Unternehmenspositionierung und natürlich Platz für Ihre Themen.[/bsf-info-box]
[bsf-info-box icon=”Defaults-user-md” icon_size=”32″ icon_style=”circle” icon_color_bg=”#f5f5f5″ title=”Gesundheitsmanagement” read_more=”box” link=”url:https%3A%2F%2Fwww.volkerhepp.com%2Forganisationsentwicklung%2Fbetriebliches-gesundheitsmanagement%2F|title:Betriebliches%20Gesundheitsmanagement||” hover_effect=”style_2″ pos=”square_box” box_min_height=”192″ box_border_style=”solid” box_border_width=”1″ box_border_color=”#000000″ desc_font_color=”#000000″]Individuelles Stress-Management für Führungskräfte und Mitarbeiter sowie Aufbau und Etablierung eines Gesundheitsmanagements im Unternehmen.[/bsf-info-box]
[bsf-info-box icon=”Defaults-lightbulb-o” icon_size=”32″ icon_style=”circle” icon_color_bg=”#f5f5f5″ title=”Potentialanalysen” read_more=”box” link=”url:https%3A%2F%2Fwww.volkerhepp.com%2Forganisationsentwicklung%2Fpotenzialanalyse-fur-unternehmen-verwaltungen%2F|title:Potenzialanalysen||” hover_effect=”style_2″ pos=”square_box” box_border_style=”solid” box_border_width=”1″ box_border_color=”#000000″ desc_font_color=”#000000″]Tiefgehende wissenschaftlich fundierte Potentialanalyse für Führungskräfte und Mitarbeiter, Team-Entwicklung und im Einstellungsprozess.[/bsf-info-box]

Fragen? Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Suche