Enttäuschung und Vorwurf

Hatte ich heute in den Fingern: Ein wesentliches Merkmal des Vorwurfes ist die enttäuschte Hoffnung. Enttäuschungen sind Hoffnungen, die nicht erfüllt sind, aber noch aufrecht erhalten werden.

Wer von einem Partner enttäuscht ist, hat den Gedanken noch nicht aufgegeben, der Partner könne die Hoffnung doch noch irgendwann erfüllen. Paarkonflikte dieser Art entfalten sich nach einem bestimmten Muster: Der eine Partner erwartet etwas, der andere erfüllt die Erwartungen nicht und rechtfertigt sich dafür. Der Partner, dessen Erwartungen enttäuscht wurden, beginnt mit Vorwürfen, wenn sich das Ganze wiederholt. Es stellt sich relativ schnell ein Muster von Vorwurf und Rechtfertigungen ein. Je mehr der eine Partner Vorwürfe macht, desto mehr verteidigt sich der andere.

Das ist ein Spiel der Erwachsenen, es gibt mehrere davon. Aber – man(n) kann aussteigen. Tipps & Tricks dazu von Ulrich Clement in “Guter Sex trotz Liebe

0

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.
Suche