Ich meine es ja nur gut ….

“Ich hab es ja nur gut gemeint …” ist ein oft gehörter Satz im Zusammenleben von Mann und Frau. Meistens vom Mann ausgesprochen. Mit dem gut gemeint ist meistens irgendeine Leistung gemeint, irgendetwas, was der Mann geleistet hat – als sein Beitrag zur Partnerschaft. Männer leisten. Das wurde ihnen schon sehr früh beigebracht. Für ihre Leistung bekamen Sie Zuneigung und Zugehörigkeit. Der fatale Trugschluss, der sich irgendwann mal einstellte: Je mehr ich leiste, desto mehr werde ich geschätzt.

Leistungsbereite Männer sind gut für die Wirtschaft

Aber dem dem oben beschriebenen Trugschluss schlecht für sich selbst. Sie bekommen nämlich nicht das, was sie eigentlich gerne hätten, Zuneigung und Zugehörigkeit. Weil Familie, Partnerschaft und Unternehmen zwei Paar Galaxien sind. Und dennoch oft verwechselt werden. Und weil Männer über ihre Leistung in der Wirtschaft mehr Geld, mehr Karriere und mehr vermeintliches Ansehen/Zugehörigkeit erhalten wiederholen Sie das Spiel auch in der Partnerschaft: Gelernt ist gelernt.

Nur – da funktioniert es nicht. Oder nur bedingt. Frauen haben gerne Nähe. Und Nähe hat nicht unbedingt etwas mit Leistung zu tun. Da verwechseln sie zum zweiten Mal etwas. Und auch in der Partnerschaft denken viele Männer: Je mehr ich leiste, desto mehr Zuneigung bekomme ich von meiner Partnerin. Und reiben sich verwundert die Augen, dass auch dieses Spiel nur sehr begrenzt dauerhaft positive Ergebnisse bringt. Nähe ist eben durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Nähe.

Und die müssen viele Männer erst wieder lernen: Erst die Nähe zu sich selbst und dann die Nähe zu anderen Menschen, vor allem zu Frauen….

0

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.
Suche