Was heisst es, sein Leben in die Hand zu nehmen

“Das neue Motto von Zeit zu leben heißt: “Das Leben in die Hand nehmen”. Und das Leben in die Hand zu nehmen bedeutet eigentlich nichts anderes, als für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen und selbstbestimmt zu leben.

Zum Thema Eigenverantwortlichkeit scheint es eine ganze Menge Missverständnisse zu geben. Ist ja auch klar, denn es geht hier um ein ganz existenzielles Thema.

Also… was ist Eigenverantwortlichkeit genau? Woran erkennt man, dass jemand eigenverantwortlich denkt und handelt? Hier finden Sie eine Beschreibung, so wie ich die Sache sehe.

Wer eigenverantwortlich denkt und handelt, der fragt sich, was er selbst im Rahmen seiner Möglichkeiten tun kann, um das zu bekommen, was er will. Ein eigenverantwortlicher Mensch stellt die eigenen Möglichkeiten in den Mittelpunkt all seiner Bemühungen und weniger die Gründe, warum etwas nicht geht.

Ein eigenverantwortlicher Mensch sieht sich als Teil seiner Umwelt und nicht als Opfer, Produkt oder Spielball. Er weiß, dass alles was er tut, Auswirkungen auf seine Umgebung hat und er seine Umgebung durch sein Denken und Handeln mitbestimmt. Ein eigenverantwortlicher Mensch weiß, dass er ein Teil des Systems ist und damit ein Stück Verantwortlichkeit für das Ganze trägt. Und wenn etwas schief läuft, dann weiß ein eigenverantwortlicher Mensch, dass er durch sein Denken und Tun zu einem gewissen Teil dazu beigetragen hat.”

Mein Lieblingsthema 🙂 Verantwortung für mich übernehmen, keine Schuld mehr im Außen suchen, mir meiner Anteile bewusst zu sein und immer mehr zu werden. Und ein schöner, sympathischer Blog dazu von Tania Konnerth und Ralf Senftleben.

0

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.
Suche