Kontakt und Nichtkontakt, Nähe und Distanz

Je länger ich als Coach und Paartherapeut arbeite, desto bedeutender sind die Themenkomplexe Nähe/Distanz sowie Kontakt und Nichtkontakt in meiner Arbeit. Kontakt bedeutet für mich, mit mir und dadurch mit den anderen Menschen verbunden zu sein. Mich zu spüren. Und wenn mir das gelingt, auch die Chance zu haben, den anderen zu spüren. Gegenwärtig zu sein. Präsent. Immer, wenn ich in Gedanken oder in meinem Hamsterrad bin, bin ich nicht im Kontakt mit mir. Ein großes Thema. Und Nähe und Distanz? Das hat etwas mit unserer Kindheit zu tun. Damit, wie wir auf dieser Erde willkommen geheißen wurden. Wie sicher wir uns fühlen, oder eben wie unsicher. Und unsicher gebundener Mensch wird eher Distanz aufbauen; ein sicher gebundener seinem Nähewunsch nachgeben und mehr Nähe “aushalten” können.

Wie präsent bin ich denn wirklich im Laufe eines einzigen Tages?

Die beiden oben genannten Themengruppen beherrschen auch unsere fortlaufende Gruppe zur Selbstentfaltung. Weil sie wichtig und für mich mehr als die halbe Miete für eine positive Veränderung sind. Und für ein lebendiges Leben stehen. Aus diesem Grund wird es gerade in dieser Gruppe auch gerne körperlicher. Mit Gruppenübungen, aber auch mit stillen Eigenreflexionen. Die Teilnehmer spüren durch die anderen Gruppenteilnehmer, wie nah einem jemand kommen darf. Wie schnell ich Kontakt herstelle, aber auch Kontakt halte oder aus dem Kontakt gehe.

Meine Hypothese zum Kontakt: Etwa 70 – 80 % unseres Alltags erleben wir vollkommen unbewusst und ohne Kontakt. Kontakt zu mir und dadurch zu anderen. Und sehr oft bin ich mir über meine persönliche Wohlfühl-Nähe oder Wohlfühl-Distanz auch nicht im Klaren. Ohne Kontakt auch keine Nähe, aber auch keine Distanz. Ich muss mich in beiden Fällen spüren, also mit mir im Kontakt sein. Eine der spannendsten Reisen im menschlichen Erleben überhaupt. Und es würde mich und meine Frau Nicole sehr freuen, wenn Sie sich auch in 2017 auf diese Abenteuerreise mit uns einlassen würden: In Kontakt treten und sich selbst wieder etwas mehr spüren.

0

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.
Suche