Prioritäten im eigenen Leben bewusst setzen

Ich wundere mich immer wieder, wie schnell die Monate verfliegen. Ob das nur an meinem Lebensalter liegt, weiß ich jetzt gar nicht richtig einzuschätzen. Ich stelle nur fest, dass die Zeitqualität irgendwie eine andere geworden ist. Manchmal viel zu schnell und oft sind wir auch gar nicht in der Lage, bewusst stehen zu bleiben. Um das Wichtige vom Hamsterrad zu unterscheiden. Wir funktionieren nur noch. Im Hamsterrad. Weil es eben so ist, wie es ist. Dabei haben wir es täglich in der Hand, welche Priorität wir setzen. Auch dafür, wie gut ich für mich sorge.

Jeder Tag verdient es, priorisiert zu werden

Aus diesem Grund hatte ich dieses Jahr auch den einen oder anderen Termin abgesagt. Zum Beispiel weil mein Hund gestorben ist. Und mir der Abschied wichtig war von jemandem, der mich 10 Jahre begleitet hat. Oder weil mein Pferd mit Beinbruch 4 Wochen in der Klinik stand. Und ich dabei sein wollte, wenn wir es aus der Klinik in den neuen Stall transportieren.Lebewesen haben Priorität vor allem anderen. Und da meine Frau und ich sehr eng mit unseren Tieren leben, ist das auch kein Opfer, sondern eher eine Selbstverständlichkeit.

Ich will Sie jetzt aber nicht mit meinen tierischen Privatgeschichten langweilen, das waren nur Beispiele. Aber Zeitqualität und die Priorisierung sind ja durchaus Thema von vielen Menschen und auch oft der Fokus in meinen Coachings oder in den Therapiesitzungen meiner Frau. Und oft genug bügeln wir drüber. Vor allem mit beruflichen Terminen. Die sowieso immer Vorfahrt haben und ganz oben stehen. Wieso eigentlich? Ein Job ist meistens nur ein Job. Nicht mehr und nicht weniger. Und der kommt, bleibt und irgendwann geht er zu Ende. Wird vielleicht durch einen neuen ersetzt. Und genau dem geben wir den Vorzug? Den Vorzug vor uns und unserer Gesundheit? Den Vorzug vor unserer Partnerschaft und Familie? Eigentlich ganz schön besch….

Wenn Sie neu sortieren und priorisieren wollen. Ich kenn mich da aus eigener Erfahrung gut mit aus. Und hinterfrag Ihre Liste auch kritisch 🙂

0

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.
Suche