Wann sind Sie erfolgreich?

Wann sind Sie erfolgreich?

Viele reden von Erfolg und dass sie erfolgreich sind? Doch gibt es eine generelle Definition von Erfolg? Eine Definition, an der man sich allgemeingültig ausrichten kann? Ich fürchte nein. Erfolg ist etwas sehr persönliches, ein Unikat. Ist jemand, der seine Ziel schnell erreicht, erfolgreich? Und was ist mit jemanden, der sehr lange braucht? Ist er weniger erfolgreich? Ist jemand, der viel Geld verdient erfolgreich? Oder jemand, der es schafft, seine Tage in Zufriedenheit zu verbringen? Ist jemand, der schnell ist gleichzeitig erfolgreich? Oder der etwas langsamere nicht? Ein spannendes Thema, das für viel Spannung in einem selbst sorgen kann – oder eben für Entspannung. Je nach Sichtweise.

Wie sieht meine persönliche Definition von Erfolg aus?

Welche Kriterien habe ich mir selbst gegeben, an denen ich meinen persönlichen Erfolg messen kann? Für mich selbst gehören Beharrlichkeit und Disziplin zum Kriterienkatalog. Eine gute Portion Resilienz, als der Fähigkeit, mit Niederschlägen gut umgehen zu können. Zeit für mich zu haben, für mein Umfeld, für meine Tiere. Mir also freudige Elemente fast jeden Tag in mein Leben holen zu können. Natürlich auch eine gewisse Unabhängigkeit – ich muss mich vor niemandem fürchten, wegducken. Ich muss keine Situation ertragen, weil ich es in der Hand habe, mit jeder Situation umzugehen.

Viele Dinge erreicht und bewältigt zu haben, das ist für mich Erfolg. Also wieder eine Prise Beharrlichkeit und Disziplin. Heute morgen aufgestanden zu sein, eine Tasse Kaffee mit meinem inneren Schweinehund getrunken zu haben. Und dann mit den Hunden 6 Kilometer zu laufen. Persönlicher Erfolg hat für mich immer etwas mit meinem persönlichen Wertesystem zu tun – was ist mir wichtig, was beachte ich, um mich selbst nicht zu verraten? Spannendes Thema, denke ich, während ich darüber schreibe. Spannendes Thema um darüber gemeinsam zu reflektieren. Vielleicht das eigene Leben neu auszurichten. Dinge loszulassen, nach denen ich bisher hinterher gerannt bin. Neue Dinge in mein Leben reinzuholen.

0

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.
Suche