Ein kleiner Schritt zur Selbstbestimmung

Ein kleiner Schritt zur Selbstbestimmung

Selbstbestimmung ist eine innere Kraft in uns, die uns mutig und resilient macht. Die uns zu einem guten Selbstbewusstsein verhilft. Oft haben wir aber das Gefühl, eher fremdbestimmt zu sein. Dieses Gefühl kann auf vielen Ebenen auftreten – vorderst vielleicht im Beruf, wenn man als Angestellter arbeitet. Oder als Selbständiger meint, von Kunden abhängig zu sein. Oft beschleicht ein dieses fremdbestimmte Gefühl aber auch im Privatleben, in der Partnerschaft. Es geht um erwachsene Autonomie und Selbstbestimmtheit. Nach meiner Erfahrung existiert die manchmal erfahrene Fremdbestimmung eher im Kopf. Da gibt es massig Argumente, die einen in dieser Fremdbestimmung verharren lassen. In Wahrheit aber ist es die Angst vor der Konsequenz, die jeder unserer Schritte nach sich zieht.

Selbstbestimmung – unsere innere Kraft

Konsequenz bedeutet in diesem Zusammenhang, dass ich “Ja” sage zu den Folgen meiner Handlungen. Dinge, die ich entscheide. Dinge, die mir wichtig sind und die garantieren, dass es mir gut geht. Und für die ich auch bereit bin, Kopfschütteln und Unverständnis von meinen Mitmenschen in Kauf zu nehmen. Selbstbestimmung bedeutet aber auch, dass ich die Parameter meines Lebens kenne. Parameter wie persönliche Ziele und Werte. Was mir wichtig ist, was keinesfalls passieren darf. Aus meiner Coachingpraxis heraus weiß ich, dass sich viele Kunden genau mit diesen Parametern schwer tun. Vor allem mit den eher positiv besetzten, da wir Menschen eher wissen, was wir nicht wollen.

Und uns schwer tun mit dem, was wir wollen. Und genau diese Findung kann ein spannendes Coaching-Thema sein. Gemeinsam zu schauen, wo denn die persönlichen Werte eines jeden sind. Die persönlichen Ziele. Was wirklich wichtig ist und was eher marginales Störfeuer am Nebentisch. Diese Findung ist aber keine einmalige Aktion. Jeder Lebensabschnitt, in dem ich mich befinde, benötigt eine Neuorientierung. Ich sage auch Boxen-Stopp dazu. Stehen bleiben. Durchatmen. Sich bewusst Zeit nehmen zum Nachdenken. Zum Sortieren. Um dann gestärkt – und selbst bestimmt – den eigenen Weg weiter zu gehen.

0

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.
Suche