Was hat Coaching mit Muskeltraining zu tun?

Genau, was hat Coaching mit Muskeltraining zu tun? Auf den zweiten Blick viel mehr, als es sich viele träumen lassen. Die meisten Menschen wollen – wenn sie einen Zustand für veränderundwürdig halten – sich sofort und sehr schnell verändern. Auch bei Verhaltensweisen. Wie lange solche spontanen Veränderungswünsche dann durchgehalten werden, erleben die meisten von uns mit den sogenannten Neujahres-Wunschlisten: Ich will nicht mehr rauchen, nicht mehr so viel essen, mehr Sport machen usw.. Viele machen da schon innerhalb des Januars schlapp und bei den meisten halten die genommenen guten Vorsätze maximal das erste Quartal durch.

Veränderung ist aber eher wie Muskelaufbautraining: Der Veränderungsmuskel braucht immer wieder eine langsame Ausdehnung, die Kondition nimmt langsam aber stetig zu, vor allem dann, wenn immer wieder Impulse gesetzt werden und immer wieder beim Training immer wieder an die bisherigen Grenzen gegangen wird. Kein untrainierter Mensch kann von jetzt auf gleich 50 korrekte Liegestützen machen oder hält eine Stunde Spinning auf hohem Niveau durch.

Wieviel Kapazität für Veränderung haben Sie aktuell denn?

Das ist die Frage, die sich jeder, der sich ändern möchte – egal was – zuerst stellen sollte. Wieviel Kapazität habe ich denn gerade für Veränderung? Lässt sich das Angestrebte in meinen Alltag einbauen? Habe ich genügend Zeit dafür? Wie sieht meine Selbstregulation aus, wenn ich z.B. auf Rauchen, Alkohol und übermäßiges Essen verzichte? Und in welcher Geschwindigkeit kann ich denn meine Veränderungs-Schritte gehen, damit diese nachhaltig und kein Strohfeuer sind?

Dazu kommen noch die bewussten und unbewussten Ängste: Jede Verhaltensweise, mit der wir schon länger leben, verschafft uns Sicherheit. Und jede Neuerung führt uns ein wenig in die Unsicherheit. Wieviel Kapazität haben wir denn gerade in unserem Leben für Unsicherheit? Und wie viel Angst hält uns vor Veränderung zurück? Und wie trainiert ist speziell der Veränderungsmuskel, um den es denn gerade geht? Braucht er nur kleine Impulse, um wieder zur alten Kraft zurück zu kehren oder muss erst die Grundlage dafür geschaffen werden….

0

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.
Suche