Stress abbauen im Alltag – so kann es gehen…

Stress und Anspannung sind in vieler Menschen Munde. Und es gibt viele Anbieter, die Wege zur Entspannung anbieten, sogar von den diversen Krankenkassen finanziert. Den meisten Wegen, Stress zu reduzieren, liegen aber Methoden zugrunde, die wiederum Zeit brauchen. Ob das nun Autogenes Training ist oder Muskelentspannung nach Jacobsen oder Yoga. Alles braucht Zeit. Und ist es nicht paradox? Da hab ich viel Stress und viel zu wenig Zeit für mich und soll mich nun mit Anti-Stress-Programmen beschäftigen, die wiederum Zeit kosten? Wie bringe ich das in meinem Alltag unter und vor allem – wie bekomme ich das kontinuierlich im Alltag unter? So wie mir geht es vielen meiner Kunden und deshalb habe ich mich neben meinem Ansatz mit den 5 Stress-Persönlichkeiten auf die Suche gemacht, wie wir effektiv diese Überbelastung Stück für Stück im Alltag reduzieren können, ohne dass wir zusätzlich Zeit aufwenden müssen.

Ein Tag Invest für sukzessiven Belastungsabbau

Aus diesen Überlegungen heraus entstand ein Tagesworkshop mit dem Namen “Erster Hilfe-Koffer“, bei dem ich bei allen Tipps, Tricks und Übungen sehr viel Wert darauf lege, dass diese ohne zusätzlichen Zeitaufwand in den Alltag integrierbar sind. Damit sie dadurch Teil des Alltags werden können. Und ich weiss, wovon ich spreche. Derzeit pendele ich an durchschnittlich zwei Tagen die Woche zwischen München – Frankfurt – Köln/Bonn und Berlin. Zwar meistens sehr bequem per Flugzeug, aber die An-/Abreise, Koordination und die Termine schlauchen mich schon. Und – ich stehe nicht wirklich gerne um 5 Uhr in der Früh auf 🙂

Ganz eigennützig habe ich nach Wegen gesucht und suche natürlich immer noch, wie ich mir diese Reisetage so angenehm wie möglich mache, wie ich mir trotz Termin- und Flugplan entstressende Momente in diese Tage einbauen kann. Und zwar mit einem Handwerkszeug, dass sich jederzeit und unbemerkt von meiner Umwelt anwenden lässt. So dass ich es auch ständig zur Hand habe, wenn ich es brauche.

Und genau dieses Handwerkszeug ist in meinem Ersten-Hilfe-Koffer enthalten. Und nun die bittere Wahrheit – Sie müssen einen Tag dafür investieren. Am schönen Ammersee, in einer sehr ruhigen Atmosphäre und mit vielen Pausen und Zeit für sich. Und manche nutzen diese Auszeit für einen kleinen Wochenend-Kurzurlaub hier in der Region. Ich bin da bei der Hotelauswahl gerne behilflich.

Weitere Informationen zu Terminen und Ablauf finden Sie auf den Seiten zum Erster-Hilfe-Koffer und dem Schwesterseminar Die 5 Stress-Persönlichkeiten. Ich freue mich auf Sie.

0

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.
Suche