Kämpfer oder Krieger

Das Thema fällt eindeutig in die Kategorie “Männercoaching”, obwohl es auch unter Frauen zunehmend Kämpferinnen gibt. Wo ist der Unterschied? Und wie komme ich gerade jetzt auf gerade dieses Thema? Der Reihe nach: Einem Kämpfer wurde beigebracht, dass das Leben ein Kampf ist und dass man kämpfen muss, um zu überleben. Meistens von einem älteren Mann oder in der heutigen Zeit von irgendeinem Vorgesetzten und/oder Firmenlenker – viele verwechseln ja immer noch den Beruf mit einem Kampf und viele Wirtschaftsunternehmen freuen sich über diese Verwechslung, weil sie dadurch viele, viele Kämpfer erhalten, die unermüdlich Dingen nachrennen, die ihnen gesagt und/oder befohlen werden. Und die oft auch schon aus Reflex heraus kämpfen, sobald sie nicht mehr weiterwissen. Und das kann ja manchmal auch mehrmals am Tag vorkommen, z.B. auch im Straßenverkehr. Für mich hat der Kämpfer auch immer etwas in Richtung Don Quijote (man entschuldige mir die neue Schreibweise, die alte fand ich persönlich hübscher). Ja, genau der Mensch mit seinem Diener, der immer wieder gegen Windmühlen ankämpfte….

Ein Krieger prüft, in welche Schlacht er ziehen will

Und das ist der große Unterschied. Ein Krieger weiß, wann es sich lohnt zu kämpfen und wann nicht. Er beherrscht Flexibilität innerhalb seiner Rolle. Er entscheidet und reagiert nicht aus seinem Reflex. Im Joga würde ich sagen – er schnauft tief durch, spürt seine Füße auf dem Boden und entscheidet dann. Und wenn er sich entschieden hat, dann zieht er dies auch mit aller Konsequenz durch, selbst gewählter und kraftvoller Konsequenz.

Und – ein weiterer Vorteil: Da er in der einen Kriegerrolle schon flexibel ist, schafft er es auch in die anderen archetypischen Rollen zu schlüpfen – beim nach Hause kommen in den Liebenden zu seiner Partnerin/Kinder, in den Narren, der über sich selbst am Lautesten lachen kann und in den Magier, der den vollen Zugang zu seinen Empfindungen und Emotionen hat.

Wie komme ich gerade jetzt auf dieses Thema? Am Wochenende sprach ich mit einem Freund darüber und ab März 2014 werden wir dazu ein Seminar anbieten. Und aktuell weigert sich ein Kunde eine Rechnung zu bezahlen, weil er von etwas anderem (in seinem Kopf) ausgegangen ist, anstatt meine FAQs auf der Webseite zu lesen. Aber – anstatt als Krieger zu überlegen, ob er in den Kampf ziehen will und vielleicht als Narr über sich zu lachen – wählt er den Kampf. Reflex eben. Oder männliche Externalisierung: Fehler machen immer nur die anderen….

Wenn Sie Interesse am Seminar haben – schreiben Sie mir ein Mail über das Kontaktformular. Ich informiere Sie dann, sobald die Ausschreibung mit dem genauen Programm vorliegt.

 

0

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.
Suche